Schematherapie im Prenzlauer Berg

Die Schematherapie baut zwar auf der Kognitiven Verhaltenstherapie auf, schlägt jedoch mit der folgenden Sichtweise eine Brücke zu den eher aufdeckenden Therapieverfahren: Ein Schema besteht aus Gefühlen, Gedanken und Wahrnehmungen, die ihre Ursachen in der Verletzung kindlicher Grundbedürfnisse, zum Beispiel nach sicherer Bindung oder Autonomie, haben. Und gleichwohl es in seiner Entstehungszeit vermutlich ein adäquater und hilfreicher Lösungsversuch war, stellt es heute eine dysfunktionale Verhaltensweise dar, die zu einer Einschränkung der Handlungsmöglichkeiten und der Lebensqualität führt.
Neben dem Schema ist der Begriff Modus, der eher einen Erlebenszustand beschreibt, ein weiterer Ansatz, um die Zusammenhänge zwischen nicht ausreichend befriedigten kindlichen Bedürfnissen und problembehaftetem Verhalten im Jetzt zu erklären.
Therapeutisches Ziel ist folglich das Bewusstmachen und Korrigieren dieser ungünstigen Schemata oder Modi. Ich bevorzuge hierbei eine imaginative Methode, also eine „Reise“ in die Zeit, in der das dysfunktionale Verhaltensmuster und die damit verbundenen Gefühle entstanden sind. Eine weitere Möglichkeit stellt die Stühlearbeit dar, bei der mit Repräsentanten, zum Beispiel von Gefühlen, Ansprüchen oder Personen, gearbeitet wird, um zu einer Neubewertung zu kommen.
Über mich
Nachdem ich mich lange Zeit mit viel Freude und Engagement auf meinen Beruf als Architekt konzentriert hatte – als einer von vier Inhabern leite ich ein Berliner Planungsbüro –, erwachte vor gut 10 Jahren mein gefühlt schon immer vorhandenes Interesse an psychologischen und psychoanalytischen Themen aus dem Dornröschenschlaf.
Was folgte, waren 2018 eine Hypnose-Intensivausbildung an der Academy of Hypnotic Arts (AHA), 2021 die Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie sowie diverse Fortbildungen, zu denen neben Vertiefungen meines hypnotherapeutischen Wissens 2021 auch die Ausbildung zum EMDR-Therapeuten gehörte.
Anfang 2025 habe ich außerdem eine dreijährige Weiterbildung zum Systemischen Therapeuten am Systemischen Institut für Achtsamkeit (SIA) abgeschlossen. Hierzu zählten unter anderem auch Vertiefungen in den Bereichen Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Schematherapie sowie Emotionsfokussierte Paartherapie. Seit August 2025 bin ich Mitglied in der Systemischen Gesellschaft (SG).
Ich bin Vater von drei erwachsenen Kindern und lebe mit meiner Partnerin in Berlin-Prenzlauer Berg. Hier befindet sich auch meine Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.
Kosten und Ablauf der Therapie
Als Heilpraktiker für Psychotherapie richten sich meine Angebote ausschließlich an Selbstzahler*innen. Die Kosten für eine 60-minütige Sitzung betragen 95,00 Euro (Normalsatz). Wird eine Dauer von 90 Minuten vereinbart, was bei intensiven hypnoanalytischen sowie bei Paar- oder Gruppensitzungen angebracht sein kann, beträgt der Normalsatz 135,00 Euro. Nehmen Sie, zum Beispiel im Kontext einer Paartherapie, vom Angebot Gebrauch, mit einem aus mir und einer Kollegin bestehenden, eingespielten Team zusammenzuarbeiten, belaufen sich die Kosten für eine 60-minütige Sitzung auf 190,00 Euro, für 90 Minuten auf 270,00 Euro.
Wird eine vereinbarte Sitzung mindestens 24 Stunden vorher abgesagt, fallen selbstverständlich keine Kosten an. Bei kurzfristigeren Absagen stelle ich den halben, bei Nichterscheinen ohne Absage den vollen Preis in Rechnung.
Gerne können Sie mich bei Interesse an meinen Angeboten auch dann ansprechen, wenn der oben genannte Normalsatz Ihre finanziellen Möglichkeiten gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass sich eine Therapie in aller Regel über mehrere Sitzungen erstreckt, übersteigt. In diesem Fall suchen wir gemeinsam nach einer individuellen Lösung unter Berücksichtigung Ihrer finanziellen Möglichkeiten.
Sind Sie an meinen Therapieangeboten interessiert, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail. Gerne können Sie auch das Kontaktformular (Kontakt) benutzen. Ich antworte möglichst kurzfristig und wir vereinbaren ein Erstgespräch am Telefon oder als Videokonferenz (zum Beispiel Zoom). Erst wenn Sie sich danach für eine Zusammenarbeit entscheiden, fallen für Sie Kosten an.
Meine Praxisräume befinden sich in der Bötzowstraße 38 im Prenzlauer Berg. Sie sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar; am besten mit den Tram-Linien M4 (Haltestelle Hufelandstraße) und M10 (Haltestelle Arnswalder Platz).